Über mich

«Schon als Kind begeisterten mich im Atelier meiner Mutter, Farben und Formen...., der Geruch der Ölfarben...

Mit 14 schenkte mein Vater mir meine erste Spiegelreflexkamera, ich fotografierte alles um mich herum und konnte mir dann auch keinen anderen Beruf mehr vorstellen......

Immer schon begeisterten mich Menschen, ich fing an sie zu “studieren“, ich wollte Möglichkeiten finden ihre Scheu vor der Kamera abzulegen um ihr facettenreiches und dabei wahres Ich zeigen zu können. , bis heute ist dies für mich die wirkliche Herausforderung eines Fotografen.

Seitdem liebe ich es, Menschen zu öffnen, auf sie einzugehen und sie gleichermaßen zu bestärken. Diese  Freude entwickelt sich jedes Mal neu und überträgt sich wie selbstverständlich auch auf mein Gegenüber. Das Miteinander bildet meine Grundlage für ein unvergesslichen Shoot und ausdrucksstarke Fotos zugleich.»

> Photoshoot

Nach oben

Vita

Rebekka Kaufmann wird an einem Sonntag im Januar der sechziger Jahre im damaligen Künstlerort Kleinmachnow (bei Berlin) geboren. Als Tochter eines Schriftstellers und einer Malerin  wird ihr die Liebe zur Malerei bereits in die Wiege gelegt. Die Fotografie entdeckt sie dann mit 14 Jahren, steht mal vor – mal hinter der Kamera und entscheidet sich nach der Schule, für eine Ausbildung zur Fotografin.

Kontinuierlich fotografiert sie für Werbeagenturen und porträtiert Schauspieler gleichzeitig übernimmt sie private Auftragsarbeiten, überwiegend in ihrer Heimatstadt Berlin.

Parallel zu den Auftragsarbeiten entwickelt sie immer wieder besondere Mischverfahren für die Herstellung ihrer Bildnisse und stimmt sich bereits in Berlin auf ihr internationales neues Projekt ein.

Im Winter 2013 kommt sie nach Amerika zurück, um sich in Miami, Chicago und Detroit inspirieren zu lassen. Im Frühjahr arbeitet sie dann wieder in New York, tauscht sich mit anderen Künstlern aus und entwickelt dabei  weitere Ideen für ihr kommendes  Werk. Im Sommer 2013 interviewt  RK mehrere Monate schwangere Frauen zunächst in NYC.

Um das Projekt  mit dem globalen Thema fortzusetzen, fotografiert sie seit Herbst 2013 auch wieder schwangere Frauen in Berlin und bereitet sich jetzt auf den temporären Wechsel zwischen Berlin und NYC vor. 

>Vita

Nach oben

Presse

Hamburger Abendblatt Es entstanden eindrucksvolle Schwarz-Weißaufnahmen von werdenden Müttern. Die Zitate unter den Fotos werfen Schlaglichter auf die verschiedenen Persönlichkeiten.

Berliner Zeitung Die Berliner Fotografin Rebekka Kaufmann hat die unterschiedlichsten schwangeren Freuen abgebildet auf eine humorvolle bis sachliche Art aber immer eindrucksvoll.

Berliner Morgenpost 1) Rebekka Kaufmanns meisterhafte Schwarz-Weissaufnahmen offenbaren, wie sensibel die Fotografin die Individualität der Schwangeren hervorzuheben vermag. 2) Die Bilder zeigen eine neue Sicht auf die Schönheit 60 schwangeren Frauen und jedes Foto erzählt eine eigene Geschichte. 3) Schwanger Gehen ist ein schöner Bildband, der nicht nur gewandeltes Körperbewusstsein dokumentiert.

Badische Neuste Nachricht Jedes Fotos erzählt eine Geschichte von Gemeinsamkeiten und Unterschieden als Selbstdarstellung der 60 schwangeren Frauen. Beim Betrachter der Fotos ist stets die Nähe spürbar, die die Fotografin zu den jungen Frauen entwickelte.

Wohnen in Berlin Rebekka Kaufmann schafft es im Foto und im Text das Wesentliche aus einem gelebten Leben herauszufiltern.

Darmstädter Echo Auf ungewöhnliche intensive Weise meint man die Frauen kennenzulernen und nie wirkt diese Nähe peinlich.

Imagine Literature Deutschland Ein außergewöhnlicher Fotoband, der einerseits einfühlsam dokumentiert aber auch geheimratsvolle Lebensgeschichten der einzelnen Frauen offenbart.

Abendzeitung München Schwangere Frauen sind schön, das beweist der Bildband Schwanger Gehen von Rebekka Kaufmann.

Die Welt Ihre Bilder vermitteln eine Natürlichkeit jenseits, der Erotikfantasie im herkömmlichen Sinne.

Berliner "Tipp" Spezial: Jedes dieser Portraits von Rebekka Kaufmann ist ein Beweis für das Selbstbewusstsein der schwangeren Frauen, Kompliment an die Fotografin

Süddeutsche Zeitung Die Fotografin Rebekka Kaufmann zeigt in ihrem reizvollen Bildband lebenspralle Portraits

Schweizer Blatt In schönen Schwarz- Weißbildern zeigt Rebekka Kaufmann die Schönste und Rundeste Sache der Welt. Ein Bildband voller Glück und Intimität.

Nach oben